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Werraenergie springt für Kunden insolventer Energieversorger ein

Der Münchner Strom- und Gasanbieter BEV hat Insolvenz angemeldet. Trotz des Insolvenzverfahrens bleibt für BEV-Kunden im Netzgebiet der Werraenergie GmbH die Versorgungssicherheit bestehen. 

Zuerst neue Kunden mit günstigen Preisen über Online-Vergleichsportale anlocken und dann massive Erhöhungen um teilweise einige hundert Prozent durchsetzen – diese Taktik wurde nun der Bayerischen Energieversorgungsgesellschaft mbH (BEV) zum Verhängnis. Nach eigenen Angaben war das Unternehmen „durch gestiegene Energie-Beschaffungskosten in Schwierigkeiten geraten“ und eröffnete am 29.01.2019 auf eigenen Wunsch ein vorläufiges Insolvenzverfahren. 

Laut verschiedenen Medienberichten kam es innerhalb der letzten Wochen verstärkt zu Kundenbeschwerden über den 2013 gegründeten Versorger. Nach Angaben der „Wirtschaftswoche“ lagen zuletzt rund 250.000 Kundenanfragen unbeantwortet vor. Wegen des fragwürdigen Geschäftsbetriebes lief seit Anfang des Jahres außerdem ein Aufsichtsverfahren der Bundesnetzagentur gegen die BEV. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger forderte ein „rechtstreues Verhalten“ von dem Unternehmen. Seinen Angaben zufolge müssten die über 500.000 betroffenen Kunden nun „zeitnah und transparent über die Situation und ihre Rechte informiert werden“.  

In unserem Netzgebiet sind 230 BEV-Kunden von der Insolvenz betroffen. Diese Kunden müssen sich allerdings keine Sorgen um ihre Energieversorgung machen.  

Ist ein Strom- oder Gasversorger insolvent, springt der zuständige Grundversorger ein. Auf die so genannte „Grund- und Ersatzversorgung“ des regional zuständigen Grundversorgers können sich alle Betroffenen verlassen, allerdings ist der Grundversorgungstarif in der Regel teurer als viele Wahltarife. Die Betroffenen sollten sich nun um einen neuen Energieliefervertrag kümmern.

Wenn Sie betroffen sind, unterstützen wir Sie gern bei Fragen zum Verhalten im Insolvenzfall ihres Versorgers.  

Die Strom- und Gasprodukte der Werraenergie sind ganz speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Mit unseren Tarifrechnern können Sie in wenigen Schritten den Preis für Ihren individuellen Bedarf berechnen.

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Mehr Informationen erhalten Sie von Ihren Beratern der Werraenergie GmbH in unseren Service-Zentren in Bad Salzungen oder Schmalkalden.

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  • Bad Salzungen: 0 36 95 / 87 60-36
  • Schmalkalden: 0 36 83 / 65 49-912
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