Menü

Presse

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und stellen Ihnen hier aktuelle Informationen zur Verfügung!

07.08.19 Werraenergie rüstet sich gegen unlautere Wettbewerber

Seit 2018 ist die Werraenergie GmbH Mitglied im Verein der "Mitteldeutsche Verein zur Förderung des lauteren Wettbewerbs und des Energiekundenschutzes e.V." mit Sitz in Erfurt. Ziel des Verein ist neben einer Stärkung des Vertrauens unserer Kunden in unser Unternehmen und in die Zusammenarbeit  mit der MWA auch die Verbreitung wichtiger Kundeninformationen über unlautere wettbewerbsrechtliche Verhaltensweisen und damit auch die Sensibilität der Kunden gegenüber solchen Geschäftsverhalten. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt auf der Förderung des lauteren Wettbewerbs, insbesondere des Schutzes von Kunden vor unlauteren Wettbewerb. Dies wird erreicht durch:

  • Aufklärung über Verbraucherrechte im Energiesektor
  • Vermittlung von Informationen zu Fragen des lauteren Geschäftsverkehrs, vor allem auf dem Gebiet des Energiesektors
  • möglichst Herbeiführung einer gütlichen Einigung in Konfliktfällen, vor allem durch Abmahnungen und Führen von Zivilprozessen, Stellen von Strafanträgen (§ 301 Abs. 2 StGB) und Erstattung von Strafanzeigen 

Sie können Sich gerne auf der Internetseite der Mitteldeutschen WettbewerbsAllianz über die Arbeit des Vereins, aktuelle Verfahren und Musterformulare informieren. 

31.01.19 Münchner Strom- und Gasanbieter BEV meldet Insolvenz an

Trotz des Insolvenzverfahrens bleibt für BEV-Kunden im Netzgebiet der Werraenergie GmbH die Versorgungssicherheit bestehen

 

Zuerst neue Kunden mit günstigen Preisen über Online-Vergleichsportale anlocken und dann massive Erhöhungen um teilweise einige hundert Prozent durchsetzen – diese Taktik wurde nun der Bayerischen Energieversorgungsgesellschaft mbH (BEV) zum Verhängnis. Nach eigenen Angaben war das Unternehmen „durch gestiegene Energie-Beschaffungskosten in Schwierigkeiten geraten“ und eröffnete am 29.01.2019 auf eigenen Wunsch ein vorläufiges Insolvenzverfahren. 

Laut verschiedenen Medienberichten kam es innerhalb der letzten Wochen verstärkt zu Kundenbeschwerden über den 2013 gegründeten Versorger. Nach Angaben der „Wirtschaftswoche“ lagen zuletzt rund 250.000 Kundenanfragen unbeantwortet vor. Wegen des fragwürdigen Geschäftsbetriebes lief seit Anfang des Jahres außerdem ein Aufsichtsverfahren der Bundesnetzagentur gegen die BEV. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger forderte ein „rechtstreues Verhalten“ von dem Unternehmen. Seinen Angaben zufolge müssten die über 500.000 betroffenen Kunden nun „zeitnah und transparent über die Situation und ihre Rechte informiert werden“.  

Im Netzgebiet der Werraenergie GmbH sind 230 BEV-Kunden von der Insolvenz betroffen. Diese Kunden müssen sich allerdings keine Sorgen um ihre Energieversorgung machen.  

Ist ein Strom- oder Gasversorger insolvent, springt der zuständige Grundversorger ein. Auf die so genannte „Grund- und Ersatzversorgung“ ihres regional zuständigen Grundversorgers können sich alle Betroffenen verlassen, allerdings ist der Grundversorgungstarif in der Regel teurer als viele Wahltarife bei den Versorgern. Die Betroffenen sollten sich nun um einen neuen Energieliefervertrag kümmern. 

Die Werraenergie GmbH unterstützt dabei betroffene Kunden in der Region bei Fragen zum Verhalten im Insolvenzfall ihres Versorgers.  

Im Gegensatz zu anderen Konkursanmeldungen der letzten Zeit ist die Pleite der BEV nicht durch Forderungen durch Vorkasse an deren Kunden entstanden. In der Kritik stehen nun die unverhältnismäßig hohen Preisanpassungen und einbehaltene Bonuszahlungen nach Vertragsabschlüssen.  

Kunden, die noch offene Guthabenforderungen an das Unternehmen haben, können diese im Normalfall als Forderung im Insolvenzverfahren anmelden. Nach Angaben des Insolvenzverwalters ist dies allerdings zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich.

 


Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen


Susan Damm <br/>Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit<br/>

Susan Damm
Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel 0 36 95 / 87 60 - 69

Seite drucken

Um fortzufahren, benötigen wir Ihre Zustimmung. Unsere Website verwendet Cookies und andere Technologien, einschließlich Technologien von Partnern, um Ihren Besuch auf unserer Website zu verbessern und Ihnen Inhalte zur Verfügung zu stellen, die Sie interessieren könnten.

In unserer Datenschutzerklärung können Sie jederzeit mehr Informationen erhalten. Dort wird Ihnen auch erklärt, wie Sie Ihre Benutzereinstellungen anpassen können. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern und darauf zugreifen können.